Pilze sind gesunde Leckerbissen.
Für dich und die Umwelt.

Gesund für dich:

  • Pilze enthalten fast kein Salz, sind cholesterinfrei und ausgesprochen kalorien- und fettarm, also ideal für die schlanke Linie. Die Ballaststoffe der Pilze schaffen zudem ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.
  • Sie gelten als Powerlieferant für wertvolle Vitalstoffe, wie Eiweiß oder Vitamine der B-Gruppe. Somit dienen Pilze vor allem Vegetariern und Veganern eine zuverlässige Eiweißquelle.
  • Champignons stärken unser Immunsystem: Sie regen die Bildung von Immunglobulin A im Speichel an. Diese Antikörper bilden die erste Abwehrkette des Körpers gegen Bakterien und Viren.

Gesund für die Umwelt:

  • Pilze sind vegane Lebensmittel. Wer sich vegetarisch oder sogar vegan ernährt und damit auf tierische Produkte verzichtet tut der Umwelt etwas Gutes, da weniger Treibhausgase ausgestoßen werden müssen.
  • Kaufe regional ein. Wir können durch unsere deutschlandweit verteilten Standorte regionale Produkte anbieten. Du solltest beim einkaufen auf regionale Ware achten, denn somit werden für den Transport der Ware weniger Treibhausgase ausgestoßen und die Luftverschmutzung kann reduziert werden.

Die vegetarische und vor allem die vegane Ernährung, aber auch schon die Reduzierung von Fleisch zeigt, wie viel Potenzial in der Reduktion von Treibhausgasen steckt. Wichtig ist, dass wir uns diesem Fakt bewusst sind und in unserer Ernährung umsetzen. Daher geben wir euch hier gerne ein paar Tipps und Rezepthinweise:

Du willst dich vegan ausprobieren, aber weißt nicht wie? Schau mal hier gibt es eine tolle Initiative, die dich bei einem veganen Monat unterstützt.

Weniger ist mehr.

Schon mal drüber nachgedacht, ein Teil des Fleisches bei einem Rezept, wie etwa bei einer selbstgemachten Burger Bulette mit Champignons zu ersetzen? Wir zeigen dir, wie du Pilze und Fleisch ganz einfach zu einem leckeren Gericht zusammen mischen kannst.

1.

Hacke deine Lieblingspilzsorte entsprechend in die Konsistenz von Hackfleisch. (Tipp: Wenn du eine festere Konsistenz möchtest, brate die Pilze schon an dieser Stelle kurz an, bevor du zu Schritt 2 übergehst.)

2.

Vermeng die gehackten Pilze mit dem Hackfleisch in einer Schüssel.

3.

Nun kannst du deine Pilz-Fleisch-Mischung, wie in dem Rezept vorgesehen, braten.

How to Blend

Burger, Hackbällchen oder Hackbraten:
25% Pilz u. 75% Hackfleisch

Hackfleischgerichte (Tacos oder Burritos):
50% Pilz u. 50% Hackfleisch

Saucen (Chilli con Carne):
70% Pilz u. 30% Hackfleisch

*Inspiriert vom amerikanischen Mushroom Council.

Warum also einen Teil des Fleisches
durch Pilze ersetzen?

Geschmack

Pilze schaffen durch ihren herzhaften Umami-Geschmack ein völlig neues Geschmackserlebnis und sorgen dafür, dass der Burger schön saftig bleibt.

Hol dir dein Gemüse

Du ernährst dich direkt gesünder, indem du deinem Burger Gemüse hinzufügst. Bonus: Pilze sind kalorien- und fettarm, cholesterinfrei und enthalten wenig Salz.

Umweltfreundlich

Pilze sind super nachhaltig. Sie benötigen viel weniger Wasser, Strom und Fläche zum Wachsen im Vergleich zur Fleischproduktion.

Spar Geld

Strecke dein Geld indem du dein Essen streckst und auf teures Fleisch verzichtest.

Entdecke
unsere Produkte.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close