Viele sprechen darüber – wir machen es seit über 30 Jahren

„Ökologie und Nachhaltigkeit“ sind moderne Schlagworte. Aber was es bedeutet, die soziale, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen, wird vielfach sehr unterschiedlich gesehen. Wir bei Pilzland haben unsere Wurzeln in der landwirtschaftlichen Produktion. Ein verantwortungsvoller, nachhaltiger Umgang mit der Natur ist für uns ein Eckpfeiler der Produktion. Seit Beginn - vor über 30 Jahren - machen wir uns nicht nur zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen sehr intensive Gedanken

Geschlossene Rohstoffkreisläufe – Alles in einer Hand

Wir beziehen unsere wichtigsten Rohstoffe für unsere Substratproduktion, wie Stroh und Pferdestroh, von langjährigen Partnern direkt aus der Region. Das abgeerntete Substrat wird auf Feldern in der Umgebung der Pilzproduktionen als Dünger verteilt. Dadurch entsteht ein geschlossener Rohstoffkreislauf, der kurze Transportwege und optimale Ökologie sichert. Gut, wenn man alles selbst macht.

Stromproduktion – nicht für andere, nur für uns

Wir produzieren unseren Strom schon seit vielen Jahren selbst. Anlageintensive Produktionsschritte mit großen Volumina benötigen viel Strom. Ausschließlich für den eigenen Bedarf produzieren wir weit über 10 Millionen Kilowatt pro Jahr.

Wärme- und Kälteproduktion

Pilze haben es gerne durchgehend gleichmäßig warm. Damit dies auch bei -10°C im Winter oder +35°C im Sommer gewährleistet werden kann, wird die mit der Stromproduktion anfallende Wärme direkt benutzt. Bei Bedarf sogar technisch aufwändig in Kälte umgewandelt. So bilden Strom- und Wärmeproduktion ein unschlagbares Team und wir erreichen sehr hohe Effizienzgrade und schonen Ressourcen zugleich.

Neueste Entwicklungen

Permanent testen wir weitere Möglichkeiten der sinnvollen Anwendung neuer Technologien und Techniken. Themen wie Photovoltaik, Solarthermik oder Wärmerückgewinnung sind teils bereits gelebter Alltag und teils in der permanenten Weiterentwicklung und im Ausbau. Denn Nachhaltigkeit bedeutet auch der Blick nach vorne, weit nach vorne.

Nachhaltigkeit - für gemeinsames Wachstum auch übermorgen

Wir bei Pilzland sind geprägt durch unsere Verbindung zur Natur und verstehen Nachhaltigkeit nicht als Selbstzweck. Unser Handeln ist geprägt von Langfristigkeit und wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt absolut bewusst.